Vorträge

Haben Sie Interesse an einem Vortrag zu Themen der Kulturevaluation?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit Dr. Nora Wegner auf.

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Themen der Vorträge:

Besuchsmotive und Erwartungen – Untersuchungsergebnisse zum Publikum von Museen, Sonder- und Dauerausstellungen
„Wie lernt man im Museum?“ Tagung des LWL-Museumsamt für Westfalen
Herne, 9. September 2017
Tagungsprogramm LWL-Museumsamt für Westfalen

Pu­blikumsforschung für das Gastspieltheater – Fallbeispiele aus INTHEGA-Städten
„Entschlossene Gesellschaft – Gastspieltheater und sein Publikum“ INTHEGA-Jahrestagung 2017
Schweinfurt, 8.-9. Mai 2017
Tagungsankündigung INTHEGA-Jahrestagung 2017

Typologien von Museumsbesuchern – am Beispiel der Publika von Dauer- und Sonderausstellungen
„Besucherforschung und Evaluation im Museum. Anwendungsbeispiele, Grundlagen, Tendenzen“ Frühjahrsakademie 2017 der Bayerischen Museumsakademie und des Deutschen Museums
München, 27.-28. April 2017
Tagungsprogramm Besucherforschung und Evaluation im Museum

Dauerausstellungen – Empirische Ergebnisse zu Besuchertypologie und Zukunftspotenzial
„Menschen im Museum – Museen für Menschen“ Tagung der Hanns Seidel Stiftung im Kloster Banz
Kloster Banz, 29.-30. November 2016
Tagungsprogramm Menschen im Museum – Museen für Menschen

Publikum für Dauerausstellungen in Geschichtsmuseen gewinnen? Studie zu zielgruppenorientierter Museumsarbeit
„Was macht Geschichtsmuseen zukunftsfähig?“ Herbsttagung der Fachgruppe Geschichtsmuseen im Deutschen Museumsbund
Hamburg, 10.-12. November 2016
Tagungsprogramm der Fachgruppe Geschichtsmuseen

Evaluation als Instrument der Besucherpartizipation
„Dialog auf Augenhöhe – Partizipation als Chance?“ Arbeitstagung des Museumsverbands Baden-Württemberg
Ludwigsburg, 21./22. Oktober 2016
Tagungsprogramm des Museumsverbands Baden-Württemberg

Warum und wie besuchen Ältere Museen? Besuchsumstände und Nutzungsverhalten – ein Überblick aus Sicht der Besucherforscherin
„Ältere Menschen als Publikum und Zielgruppe in Museen“ – Fachgruppentreffen des Bundesverbands Museumspädagogik
Leipzig, 22. September 2016
Tagungsprogramm der Fachgruppe „Generation 60plus im Museum“

Touristisches Museumspublikum unter der Lupe – empirische Befunde aus der Besucherforschung
„Museen und Tourismus“ Tagung des Museumsverband Südtirol & Verband Museen Graubünden
Meran, 9.-11. Juni 2016
Tagungsprogramm Museen und Tourismus
Berichterstattung Tagung Museen und Tourismus

Museen und Finanzen – Impulse aus der Sicht des Publikums und der Publikumsforschung
„Museen im Rotstiftmilieu (?)“ Tagung des Stadtmuseums Ingolstadt
Ingolstadt, 14. April 2016
Homepage Stadtmuseum Ingolstadt

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?
Erfolgsfaktoren touristischer Museumsarbeit

ITB Berlin, Culture Conference Lounge
Berlin, 11. März 2016
Programm Culture Conference Lounge 2016

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung? (Posterpräsentation)
„Museen verstehen: Methoden“
Tagung des Leibniz-Institut für Wissensmedien und Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft Tübingen
Tübingen, 29. und 30. Oktober 2015
Tagungsprogramm Museen verstehen: Methoden

Ein Stadtmuseum neu denken
Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg
Ludwigsburg, 15. Oktober 2015
Homepage Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?
Erfolgsfaktoren für die Ausstellungsarbeit am Bernischen Historischen Museum

Bernisches Historisches Museum
Bern, 4. Juni 2015
Homepage Bernisches Historisches Museum

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?
Erfolgsfaktoren für die Ausstellungsarbeit am Museum für Kommunikation

Museum für Kommunikation, Bern
Bern, 31. März 2015
Homepage Museum für Kommunikation

Das Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen in Museen –
Publikums- und Rezeptionsforschung
Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg
Ludwigsburg, 24. Juni 2014
Homepage Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg

Das Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen in Museen –
empirische Besucherstudie und Strategieentwicklung
Herbsttagung des Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Museumsbunds
Leipzig, 14. und 15. November 2013
Homepage Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Besucherforschung im Museum – Evaluierung von Museen
Executive Master in Arts Administration der Universität Zürich
Zürich, 18. November 2012
Homepage Weiterbildung Universität Zürich

Das Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen in Museen
„Der gefragte Gast II. Publikumsforschung als Grundlage einer besucherorientierten Museumsarbeit“
Workshop der Museumsakademie Joanneum in Kooperation mit Museumsdienste Basel
Basel, 29. Februar 2012
Tagungsprogramm Museumsakademie Joanneum

Besucher früh einbinden! Möglichkeiten der Ausstellungsplanung mit Evaluation
„Der gefragte Gast. Publikumsforschung als Grundlage einer besucherorientierten Museumsarbeit“
Workshop der Museumsakademie Joanneum in Kooperation mit der Visitor Studies Group UK, der Ludwig Maximilian Universität und der Pinakothek München
München, 27. und 28. Januar 2011
Tagungsprogramm Museumsakademie Joanneum

Besucherforschung im Museum – Evaluierung von Museen
Executive Master in Arts Administration der Universität Zürich
Zürich, 17. Juli 2010 und 14. November 2010
Homepage Weiterbildung Universität Zürich

Kulturtouristische Zukunftsfähigkeit. Ergebnisse der Besucherforschung zu Touristen im Museumspublikum
„Museum – Lokales Kulturgut als touristische Attraktion“ 
Tagung des Stadtmuseums Ingolstadt
Ingolstadt, 15. April 2010
Homepage Stadtmuseum Ingolstadt

Empirische Aussagen zum Thema Museen und Tourismus
„… allenfalls von touristischem Interesse… – Museen und Tourismus“
Arbeitstagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V.
Heidelberg, 16. und 17. Oktober 2009
Tagungsprogramm Museumsverband Baden-Württemberg

TouristInnen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen
Kurzvortrag im Rahmen der ‚Open Box‘
Internationales Bodensee-Symposium von ICOM, ICOMOS
Lindau, 18. – 20. Juni 2009
Abstracts Tagungsbeiträge

Der Besucher: typisch, individuell, erfassbar

und
Älter, bunter, weniger: das Publikum von morgen. Museen und demografischer Wandel
„Anlocken – faszinieren – binden. Besuchererschließung und Besucherbindung als aktuelle Herausforderung“
Kolloquium im Stadtmuseum Ingolstadt
Ingolstadt, 23. April 2009