Publikation

2008 // Das Publikum der oberbayerischen Freilichtmuseen01

Das Jahrbuch für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang berichtete 2008 über die Ergebnisse einer umfassenden Besucherbefragung an den beiden Museen. Hans Joachim Klein, Monika Kania-Schütz und Nora Wegner beschreiben Zielsetzung, Vorgehen und Resultate der Studie.

Eine Besonderheit der Befragung war, dass Besucher an beiden Museumsstandorten vergleichend untersucht wurden, um auch mögliche Kooperationen und Synergieeffekte zu analysieren. Neben Besucherstrukturen in den Freilichtmuseen, Angebotsnutzung und Erwartungen waren auch Bekanntheitsgrad und Image der Häuser Fragestellungen der Studie.

Das Jahrbuch für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang erzählt aus der aktuellen Arbeit der Freilichtmuseen. Diese Ausgabe von 2008 bezieht sich neben der Besucherstudie unter anderem auf das Museumsjubiläum und neue Vermittlungsansätze.

01 Klein, Hans Joachim / Kania-Schütz, Monika / Wegner, Nora: Das nicht mehr ganz unbekannte Publikum der oberbayerischen Freilichtmuseen. In: Kania-Schütz, Monika (Hrsg.): Jahrbuch für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang. Jg. 3/2008. Münster, New York, München: Waxmann, 2008