Publikation

2010 // Touristen im Museumspublikum. Befunde empirischer Untersuchungen04

Nora Wegner und Hans Joachim Klein analysieren in ihrem Aufsatz im Band „Museen und Tourismus“ empirische Untersuchungen speziell zu touristischen Museumsbesuchern. Nach einer Begriffsbestimmung werden ermittelte Charakteristika des touristischen Publikums ausführlich dargestellt, um Museen Einblicke in diese wichtige Zielgruppe zu geben.

Zudem werden Unterschiede touristischer Publika nach verschiedenen Museumstypen thematisiert. Hierzu zählen weltweit bekannte Häuser, großstädtische Museen, musealisierte Industriekultur oder auch ländliche Freilichtmuseen. Die vorliegende Zusammenstellung von Studienergebnissen zu Touristen im Museumspublikum ist eine der ersten der Art.

„Museen und Tourismus“ ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Entscheidern und Verantwortlichen in Museen und Kulturverwaltungen gibt es die erforderlichen Managementinstrumente an die Hand, um auf diesem anspruchsvollen Markt erfolgreich Fuß zu fassen und sich zu behaupten. Strukturen, Einflussfaktoren und Trends im Tourismus werden transparent gemacht, Methoden und Instrumente des Tourismusmarketings erläutert und Best-practice-Beispiele vorgestellt.

Rezensionen

Für dieses Werk darf man den Herausgebern nur dankbar sein, denn es enthält jede Menge konzeptionelle Ideen. Ein umfangreicher Serviceteil mit näheren Angaben zu den verschiedenen Akteuren, mit Adressen und Literaturangaben rundet den Band ab.

Aus der Rezension von Burkhart Lauterbach, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2011

Das Buch ist für alle, die sich um eine bessere touristische Vermarktung ihrer Einrichtung bemühen, eine empfehlenswerte und teilweise spannende Lektüre. Es finden sich ein gut aufbereitetes Zahlenmaterial, viele Hinweise und Anregungen für die eigene Arbeit.

Aus der Rezension von Hans-Jürgen Beier, Curiositas 9-10, 2010

04 Klein, Hans Joachim / Wegner, Nora: Touristen im Museumspublikum. Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive. In: John, Hartmut / Schild, Hans-Helmut / Hieke, Katrin (Hrsg.): Museen und Tourismus. Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript, 2010