Evaluation freier Eintritt

Beschreibung

Evaluation der Wirkungen des Gratiseintritts in sechs Berner Museen mittels Publikumsbefragung.
2013: Alpines Museum der Schweiz, Kunsthalle Bern, Kunstmuseum Bern, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Zentrum Paul Klee.
Vergleich nach 10 Jahren;
2023: Alpines Museum der Schweiz, Bernisches Historisches Museum, Kunstmuseum Bern, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Zentrum Paul Klee.

Kundenstimme

Zusammen mit der Stadt Bern konnten sechs Berner Museen im Sommer 2012 und 2013 ein außergewöhnliches Angebot realisieren: Gratiseintritt für alle an jedem Samstag im August! Damit wollten wir die Angebote der Berner Museen bekannter machen und insbesondere Familien für einen (Erst)-Besuch begeistern. Frau Wegner gelang es nicht nur, dieses Projekt mit einer klug angelegten Befragung als Ganzes zu evaluieren, sondern darüber hinaus die Ergebnisse auch für die einzelnen Museen individuell nutzbar zu machen. Auch im Zusammenspiel mit sechs auftraggebenden Museen war die Zusammenarbeit mit Frau Wegner wie immer sehr zielführend und angenehm.

Barbara Kreyenbühl, Leiterin Marketing & Kommunikation, Museum für Kommunikation, Bern, für die beteiligten Museen
Weitere Informationen