Auf Ihre Fragestellungen werden die Untersuchungsmethoden passgenau abgestimmt. Wir setzen eine breite Palette empirischer Methoden ein, quantitativ und qualitativ. Wir arbeiten sowohl mit analogen als auch digitalen Methoden.
Schriftliche Befragungen
Befragungen vor Ort in der Einrichtung,
z.B. effektive Verteilung handlicher Fragebögen
Digitale Befragungen vor Ort,
z.B. Fragebögen auf Touchscreen, Tablet, eigenem Smartphone
Onlinebefragungen,
z.B. auf Webseite der Einrichtung, per Newsletter oder Social Media-Kanal
Befragungen per Post,
z.B. für Bevölkerungsbefragungen zur Kulturnutzung
Schriftliche Nachbefragungen, z.B. Online-Nachbefragungen per E-Mail-Link zu einem Online-Fragebogen oder Newsletter-Kampagnen
Mündliche Befragungen
Kurzinterviews mit Publikum in Kultureinrichtung
Qualitative Interviews,
z.B. zu vertieften Meinungen und Einstellungen von Zielgruppen
Interviews mit Expertinnen und Experten
Fokusgruppendiskussionen
Begleitete Besuche in Ausstellungen oder anderen Kultureinrichtungen,
z.B. in Kombination mit Interviews
Analysen vorhandener Daten
Sekundäranalysen/Dokumentenanalysen vorhandener Daten,
z.B. von Publikumsfeedback, Beschwerdemanagement oder Gästebüchern
Auswertung von Statistiken,
z.B. Ticket- und Buchungsstatistiken, Nutzungsdaten von Vermittlungsangeboten
Quantitative Auswertung digitaler Besuche,
z.B. statistische Daten von Webseiten, Social Media-Kanälen, digitalen Angeboten
Inhaltliche Auswertung digitaler Besuche,
z.B. Rückmeldungen auf Webseiten, Social Media-Kanälen und digitalen Angeboten
Weitere Methoden
Beobachtungen,
z.B. von Besuchs- und Nutzungsverhalten in Ausstellungen
Tests von Elementen,
z.B. zur Verständlichkeit oder Gestaltung von Angeboten
Mistery Visits,
z.B. Analyse der Visitor Journey, Testbesuche in Einrichtung zur Serviceanalyse
Entwicklung von Personas als Zielgruppenvertretende
Entwicklung von Besuchstypologien
Entwicklung kreativer Erhebungsformate, z. B. kreative und spielerische Methoden der Rückmeldung – auch verbunden mit Outreach-Maßnahmen im öffentlichen Raum