EVALUATION

Zugeschnittene Methoden

Auf Ihre Fragestellungen werden die Untersuchungsmethoden passgenau abgestimmt.
Wir setzen eine breite Palette empirischer Methoden ein, quantitativ und qualitativ. Wir arbeiten sowohl mit analogen als auch digitalen Methoden.

Schriftliche Befragungen

  • Befragungen vor Ort in der Einrichtung,
    z.B. effektive Verteilung handlicher Fragebögen

  • Digitale Befragungen vor Ort,
    z.B. Fragebögen auf Touchscreen, Tablet, eigenem Smartphone

  • Onlinebefragungen,
    z.B. auf Webseite der Einrichtung, per Newsletter oder Social Media-Kanal

  • Befragungen per Post,
    z.B. für Bevölkerungsbefragungen zur Kulturnutzung

  • Schriftliche Nachbefragungen,
    z.B. Online-Nachbefragungen per E-Mail-Link zu einem Online-Fragebogen oder Newsletter-Kampagnen

Mündliche Befragungen

  • Kurzinterviews mit Publikum in Kultureinrichtung

  • Qualitative Interviews,
    z.B. zu vertieften Meinungen und Einstellungen von Zielgruppen

  • Interviews mit Expertinnen und Experten

  • Fokusgruppendiskussionen

  • Begleitete Besuche in Ausstellungen oder anderen Kultureinrichtungen,
    z.B. in Kombination mit Interviews

Analysen vorhandener Daten

  • Sekundäranalysen/Dokumentenanalysen vorhandener Daten,
    z.B. von Publikumsfeedback, Beschwerdemanagement oder Gästebüchern

  • Auswertung von Statistiken,
    z.B. Ticket- und Buchungsstatistiken, Nutzungsdaten von Vermittlungsangeboten

  • Quantitative Auswertung digitaler Besuche,
    z.B. statistische Daten von Webseiten, Social Media-Kanälen, digitalen Angeboten

  • Inhaltliche Auswertung digitaler Besuche,
    z.B. Rückmeldungen auf Webseiten, Social Media-Kanälen und digitalen Angeboten

Weitere Methoden

  • Beobachtungen,
    z.B. von Besuchs- und Nutzungsverhalten in Ausstellungen

  • Tests von Elementen,
    z.B. zur Verständlichkeit oder Gestaltung von Angeboten

  • Mistery Visits,
    z.B. Analyse der Visitor Journey, Testbesuche in Einrichtung zur Serviceanalyse

  • Entwicklung von Personas als Zielgruppenvertretende

  • Entwicklung von Besuchstypologien

  • Entwicklung kreativer Erhebungsformate,
    z. B. kreative und spielerische Methoden der Rückmeldung – auch verbunden mit Outreach-Maßnahmen im öffentlichen Raum