Museen2024-03-22T12:27:49+01:00

REFERENZEN MUSEEN

PUBLIKUMSORIENTIERUNGDURCHEVALUATION

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Stiftung Historische Museen Hamburg und MARKK – Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt (2021-2023)

Methodenmix Publikumsforschung

Beschreibung

Umfassende vergleichende Analyse der Publikumsstrukturen, Diversitätskriterien und Besuchsbedingungen von 6 Museen; weiterhin Fokusgruppendiskussionen mit verschiedenen Zielgruppen online und vor Ort; Analyse der Visitor Experience; Personas-Entwickungen; Ziele: Stärkung der Publikumsorientierung und diversitätsbezogenen Öffnung der Museen

Kundenstimme

Die Museen der Stiftung Historische Museen Hamburg – Museum für Hamburgische Geschichte, Museum der Arbeit, Altonaer Museum, Hafenmuseum Hamburg und Jenisch Haus – konnten gemeinsam mit dem Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt (MARKK) ein umfangreiches Besucherforschungsprojekt durchführen, das durch eine Förderung der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg ermöglicht wurde. Dr. Nora Wegner hat die Projektgruppe mit Teilnehmenden aus den verschiedenen Häusern in allen Phasen, von der Konzeption bis hin zur internen Ergebniskommunikation überaus professionell beraten und das umfangreiche Forschungsdesign und die verschiedenen Interessen der Häuser mit klarem Blick auf gemeinsame Ergebnisse moderiert. Die Durchführung aller Studienbestandteile – Publikumsstrukturanalyse, Fokusgruppen und Visitor Journeys – war gut strukturiert und immer verlässlich organisiert. Wir danken Nora Wegner und ihrem Team für die wichtigen Ergebnisse, die unsere Arbeit nun begleiten und ebenso für die kreative und angenehme Zusammenarbeit, die zum Erfolg wesentlich beitrug.

Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin Altonaer Museum und Projektleitung Besucherforschung

Kleist-Museum (2021-2023)

Diversitätsorientiertes Marketing

Beschreibung

Fachliche Beratung bei der Konzipierung, Durchführung und Auswertung publikumsbezogener Studien für das Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) zur Entwicklung eines diversitätsorientierten Marketingkonzepts

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Friedrich-Schiller-Universität Jena (2023)

Museen in ländlichen Räumen

Beschreibung

Beratung zu Forschungsdesign und Erhebungsinstrumenten im Projekt „Klein, aber fein. Forschung für eine gelingende Kulturarbeit in Ausstellungen und Museen in ländlichen Räumen.“ für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Altertumswissenschaften, Lehrstuhl Klassische Archäologie

Museen Stadt Kempten (2017, 2023)

Vorab-Evaluation und Evaluation Vermittlungsangebote

Beschreibung

Vorab-Evaluation im Rahmen der Museumsentwicklung mittels vergleichender Befragungen an vier Museen der Stadt Kempten (Allgäu-Museum, Alpin-Museum, Archäologischer Park Cambodunum und Schauraum Erasmuskapelle); beratende Begleitung bei Konzipierung und Auswertung einer Befragung von Lehrpersonen zu Angeboten der Museumsvermittlung

Kundenstimme

Vielen Dank für die reibungslose und angenehme Zusammenarbeit. Die fundiert ausgearbeitete und durchgeführte Besucherbefragung hat die Kemptener Museen einen entscheidenden Schritt vorwärts gebracht.

Dr. Christine Müller Horn, Leiterin Museen der Stadt Kempten (Allgäu)
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Gratis ins Museum, Berner Museen (2013, 2023)

Evaluation freier Eintritt

Beschreibung

Evaluation der Wirkungen des Gratiseintritts in sechs Berner Museen mittels Publikumsbefragung.
2013: Alpines Museum der Schweiz, Kunsthalle Bern, Kunstmuseum Bern, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Zentrum Paul Klee.
Vergleich nach 10 Jahren;
2023: Alpines Museum der Schweiz, Bernisches Historisches Museum, Kunstmuseum Bern, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Zentrum Paul Klee.

Kundenstimme

Zusammen mit der Stadt Bern konnten sechs Berner Museen im Sommer 2012 und 2013 ein außergewöhnliches Angebot realisieren: Gratiseintritt für alle an jedem Samstag im August! Damit wollten wir die Angebote der Berner Museen bekannter machen und insbesondere Familien für einen (Erst)-Besuch begeistern. Frau Wegner gelang es nicht nur, dieses Projekt mit einer klug angelegten Befragung als Ganzes zu evaluieren, sondern darüber hinaus die Ergebnisse auch für die einzelnen Museen individuell nutzbar zu machen. Auch im Zusammenspiel mit sechs auftraggebenden Museen war die Zusammenarbeit mit Frau Wegner wie immer sehr zielführend und angenehm.

Barbara Kreyenbühl, Leiterin Marketing & Kommunikation, Museum für Kommunikation, Bern, für die beteiligten Museen
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Stadtmuseum Berlin (2022)

Zielgruppendefinition und Personas

Beschreibung

Beratung zur Auswertung der KulMon®-Befragung, zum Umgang mit den Ergebnissen; Zielsetzung: Zielgruppendefinition und Personas-Konzipierung

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Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (2022)

Analyse digitale und analoge Besuchende

Beschreibung

Vergleichsstudie zu Verbindungen zwischen analogem und digitalem Publikum des Haus der Geschichte Bonn und der Website www.hdg.de/haus-der-geschichte, mittels vor Ort-Interviews und Onlinebefragung; Entwicklung einer Potenzialsegmentierung der verschiedenen Zielgruppen

Kundenstimme

Die Stiftung Haus der Geschichte konnte in einer parallelen Befragung – online auf der Homepage und vor Ort am Standort in Bonn – Fragen nach Nutzung der Homepage nachgehen sowie Verbindungen und Unterschiede zwischen analogen und digitalen Besucherinnen und Besuchern in den Blick nehmen. Kulturevaluation Wegner unterstützte die Stiftung bei der Konzeption der Studie und übernahm die qualitative sowie die quantitative Auswertung des komplexen Datenmaterials. Insbesondere der Vergleich und die Gegenüberstellung der erhobenen Daten zum digitalen Publikum auf www.hdg.de sowie dem analogen Publikum im Haus der Geschichte in Bonn, die Kulturevaluation Wegner darbieten konnte, helfen uns für unsere besucherorientierte und zielgruppenspezifische Arbeit im digitalen und im analogen Bereich weiter.

Dr. Julia Ünveren-Schuppe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Linden-Museum Stuttgart (2021/2022)

Beratung Nichtbesuchsstudien

Beschreibung

Fachliche Beratung des Linden-Museums in Stuttgart bei Konzipierung, Durchführung und Auswertung einer mehrteiligen empirischen Studie mit Schwerpunkt auf Nichtbesuchende, darunter Onlinebefragung und vertiefte Interviews an öffentlichen Orten in der Stadtgesellschaft

Kundenstimme

Mit einer umfangreichen Nichtbesucher*innenbefragung hat das Linden-Museum im Rahmen des von der Kulturstiftung des Bundes geförderten LindenLAB-Projekts neue Wege zur Ansprache von Nichtbesucher*innen erprobt, sowie Besucher*innen und Nichtbesucher*innen nach der Meinung zum Museen allgemein und zum Linden-Museum gefragt. Die große Resonanz, auf die wir sowohl in unserer Online-Befragung als auch in einer Stadtbefragung gestoßen sind, zeigt die Relevanz des Projekts. Nora Wegners professionelle Beratung und Begleitung während der Konzeption wie auch Umsetzung hat entscheidend zum Erfolg der Befragung beigetragen und wir danken ihr herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit!

Janette Helm, Projektkoordination und Referat Neukonzeption Linden-Museum Stuttgart

LWL-Freilichtmuseum Hagen (2020/2021)

Evaluation Veranstaltungen

Beschreibung

Auswertung von schriftlichen Publikumsbefragungen bei verschiedenen Museumsveranstaltungen zur Ermittlung der Publikumsstruktur und Zufriedenheit

Kundenstimme

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik versteht sich als besucherorientierte Einrichtung und orientiert sich an den Erwartungen, den Interessen und dem Verhalten seines Publikums. Daher führt das Museum seit Jahren Besucherbefragungen und Evaluationen durch. KULTUREVALUATION WEGNER beauftragten wir mit der Auswertung einer von uns durchgeführten umfangreichen Befragung. Wir danken Frau Dr. Nora Wegner und ihrer Mitarbeiterin Frau Mareike Speidel für die fachlich fundierte und kompetente sowie zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit.

Dr. Uwe Beckmann, Direktor LWL-Freilichtmuseum Hagen

Alpines Museum München (2020/2021)

Vorab-Evaluation Dauerausstellung

Beschreibung

Vorab-Evaluation zur Neukonzipierung der Dauerausstellung mittels Vor-Ort- und Onlinebefragung von Publikum und Interessenten; zusätzlich Partizipationsmöglichkeiten direkt in der Ausstellung für alle Besuchenden zur Einbindung von Publikumsmeinungen

Kundenstimme

Kulturevaluation Wegner hat für uns die Evaluation unserer Ausstellung „Die Berge und Wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein.“ in Hinblick auf die Gestaltung einer neuen Dauerausstellung durchgeführt. Im Laufe dieser Zusammenarbeit lernten wir Frau Dr. Wegner und Frau Speidel als äußerst kompetente, freundliche, zuverlässige und umsichtige Ansprechpartnerinnen kennen. Auch auf die besonderen Herausforderungen durch die Auswirkungen der Coronapandemie (zeitweise Schließungen des Hauses, Hygienekonzepte) haben sie flexibel reagiert und uns gangbare Alternativen aufgezeigt. Wir wurden von Anfang bis zum Abschluss des Projektes gut begleitet und fachlich hervorragend unterstützt. Die Erkenntnisse aus der Evaluation werden uns bei der Erarbeitung unserer neuen Dauerausstellung sehr weiterhelfen.

Ulrike Gehrig, Teamleitung Haus & Service, Alpines Museum München

AlliiertenMuseum Berlin (2021/2022)

Beratung Vorab-Evaluation Museumsplanung

Beschreibung

Beratung und Schulung zum Einsatz qualitativer Untersuchungsmethoden für die Neukonzeption des Neuen AlliiertenMuseums, darunter Fokusgruppendiskussionen für verschiedene Zielgruppen, begleitete Ausstellungsrundgänge, Interviews mit Expertinnen und Experten

Kundenstimme

Dr. Nora Wegner hat uns ein Jahr lang bei der qualitativen Evaluation der Dauerausstellung und der Neukonzeption des AlliiertenMuseums begleitet. Sie hat uns äußerst kompetent geschult und damit in die Lage versetzt – auch unter Coronabedingungen – unsere Erhebungen eigenständig und erfolgreich durchzuführen und auszuwerten. Nora Wegner stand uns zu jeder Phase des Projekts als Ansprechpartnerin zur Verfügung und wir fühlten uns stets hervorragend beraten. Die Ergebnisse der Besucherforschungsstudie, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckte, fließen in Form eines Leitfadens in die Neukonzeption des Museums ein. Auch zukünftig werden wir auf die Methoden der qualitativen Besucherforschung zurückgreifen.

Uta Birkemeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin AlliiertenMuseum Berlin
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Bernisches Historisches Museum (seit 2010)

Regelmäßige Evaluationen

Beschreibung

Regelmäßige summative Evaluationen von bisher zehn Wechselausstellungen, u.a. ‚Homo migrans‘ (2020),  ‚Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger‘ (2013), ‚Mord und Totschlag‘ (2012), ‚James Cook und die Entdeckung der Südsee‘ (2010);
Evaluationen der Dauerausstellungen;
vertiefte Interviews mit verschiedenen Zielgruppen;
Befragungen von Schulklassen und Lehrpersonen;
Evaluation der Vermittlungsangebote mittels Online-Befragungen von Gruppenbesuchen;
Beratung bei Evaluationen in Neukonzeptionsprozessen;
zum Teil in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Mirjam Saur-Kresse

Kundenstimme

Ich will mich nicht auf Mutmaßungen und subjektive Einschätzungen abstützen, sondern genau wissen, wer unser Museum besucht. Wie alt sind unsere Besucher? Woher kommen sie? Welchen Bildungshintergrund bringen sie mit? Und vor allem: Was gefällt ihnen und was nicht? Die Antworten auf diese in Besucherbefragungen in den Ausstellungen gestellten Fragen helfen uns, unsere Zielsetzungen zu überprüfen und unsere Angebote immer genauer auf unsere Besucher abzustimmen. Letztlich schärfen wir so die Positionierung des Museums.

Dr. Jakob Messerli, Direktor Bernisches Historisches Museum
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Freilichtmuseen BW | Sieben im Süden (2020-2022)

Vergleichende Analyse Publikum

Beschreibung

Vergleichende Analyse des Publikums und der Besuchsbedingungen mittels Publikumsbefragung an sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg (Freilichtmuseum Beuren, Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf, Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach, Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg)

Landesmuseum Württemberg (2015-2017 und 2020-2022)

Potenzialanalyse, Zielgruppen, Museumsöffnung

Beschreibung

Nichtbesucherstudie und Potenzialanalyse für das Landesmuseum Württemberg und die Außenstelle Museum für Alltagskultur;
Analysen verschiedener Zielgruppen in Schausammlungen, Jungem Schloss und Großen Landesausstellungen, u.a. ‚Die Schwaben‘;
Evaluation von Angeboten zur Museumsöffnung, wie die neueröffnete Kulturlounge Dürnitz

Kundenstimme

Wir führten gemeinsam mit Frau Wegner eine großangelegte 12-monatige Besucherbefragung bei uns am Haus durch. Dies war bereits das zweite Evaluationsprojekt, das wir gemeinsam mit ihr umsetzten. Wir konnten uns stets auf die sehr kompetente und angenehme Zusammenarbeit mit Frau Wegner und ihrem Team verlassen – sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Durchführung der Umfrage. Mit dem Ergebnis des Projektes sind wir sehr zufrieden, was nicht zuletzt an der professionellen Umsetzung durch KULTUREVALUATION WEGNER lag. Herzlichen Dank!

Dr. Heike Scholz, Leitung Kommunikation und Kulturvermittlung, Landesmuseum Württemberg

DASA Arbeitswelt Ausstellung (2016/2017 und 2019/2020)

Summative Evaluationen

Beschreibung

Summative Evaluation neuer Ausstellungsbereiche mittels schriftlicher Befragungen, Beobachtungen in der Ausstellung und mündlichen Interviews;
Summative Evaluation der Dauerausstellung und regelmäßige Analyse der Zielgruppen Individualbesucher, Schulklassen und Lehrpersonen

Kundenstimme

Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Wegner war für unser Haus ein großer Gewinn. Frau Dr. Wegner arbeitet sehr professionell und äußerst zuverlässig. Zudem überzeugt sie durch ihre angenehme und sympathische Art. Mit dem Ergebnis werden wir gerne weiterarbeiten!

Silke Steffens, Besucherforschung DASA Arbeitswelt Ausstellung
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Henrichshütte Hattingen (2019)

Studie Nichtbesuch

Beschreibung

Begleitende Beratung bei Konzipierung einer Nichtbesucherstudie mit dem Ziel einer diversitätsorientierten Museumsöffnung, Interviews mit Schwerpunkt auf jüngere Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte im Rahmen des ‚360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft‘ der Kulturstiftung des Bundes

  • Beratung bei Konzipierung einer Nichtbesucherstudie
  • Schwerpunkt auf jüngere Menschen und Menschen mit Migrationserfahrung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum (2019)

Summative Evaluation

Beschreibung

Summative Evaluation und Besucheranalyse zur Sonderausstellung ‚Swim City‘ mittels schriftlicher Publikumsbefragung

Kundenstimme

Die gut angelegte Befragung mit Kulturevaluation Wegner hat uns gezeigt, wo unsere bislang auf dem Bauchgefühl basierende Einschätzung richtig und wo sie falsch war. Die Antworten, die wir in der Befragung erhalten haben, ermöglichen uns nicht nur die Überprüfung unserer Zielsetzungen, sondern auch das Ziehen von Schlussfolgerungen für künftige Ausstellungen. Wir wollen die Besucherevaluation fortsetzen, um unser Profil weiter zu schärfen und die Vermarktung unseres Museums zu optimieren.

Michèle Thüring, Managing Director S AM Schweizerisches Architekturmuseum
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Museum Rietberg (2019)

Summative Evaluation, Schulbefragung

Beschreibung

Summative Evaluation und Besucheranalyse zur Ausstellung ‚Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus‘ mittels Publikumsbefragung;
Beratung bei Konzipierung und Auswertung einer Befragung von Schulklassen und Lehrpersonen

Kundenstimme

Wer waren die Besucherinnen und Besucher der Sonderausstellung ‚Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus‘? Wie haben sie die Ausstellung wahrgenommen und genutzt? Unser herzlicher Dank geht an Nora Wegner, die uns äußerst professionell, kompetent und engagiert bei unserer Evaluation begleitete. Ihre sorgfältige Auswertung der Fragebögen und pointierte Präsentation der Ergebnisse brachte uns den Antworten auf unsere Fragen einen großen Schritt näher.

Anna Hagdorn, Kunstvermittlung, Leitung «Kunst sehen – Religion verstehen», Museum Rietberg, Zürich
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Neues Stadtmuseum Landsberg am Lech (2017-2019)

Vorab-Evaluation, Studie Nichtbesuch

Beschreibung

Vorab-Evaluation für die neue Dauerausstellung mittels Besucherbefragung in der Sonderausstellung „Demoversion Stadtmuseum“;
Nichtbesucherbefragung unter Bürgern der Stadt Landsberg am Lech zur geplanten Neukonzeption des Stadtmuseums;
zum Teil in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Mirjam Saur-Kresse

Kundenstimme

Frau Dr. Wegner hat mit viel Sorgfalt und Reflexion unsere Wünsche aufgenommen, so dass die Ergebnisse der Befragungen für unser Haus von großem Nutzen sind. Wir danken Nora Wegner für die kompetente Beratung und den gewinnbringenden Dialog!

Sonia Fischer, Museumsleitung, Neues Stadtmuseum Landsberg am Lech

Museum für Kommunikation, Bern (seit 2008)

Wiederkehrende Evaluationen

Beschreibung

Vorab-Evaluation für die Dauerausstellung;
regelmäßige summative Evaluationen von bisher 13 Wechselausstellungen, u.a. ‚Planetopia – Raum für Weltwandel‘ (2023), ‚Sounds of Silence‘ (2019), Dialog mit der Zeit‘ (2016), ‚Oh Yeah!‘ (2015), ‚Gerücht‘ (2010), ‚Bilder, die lügen‘ (2008);
Summative Evaluationen der Dauerausstellungen mittels Besucherbefragungen;
Analyse der Vermittlungsangebote mittels Befragungen von Führungsteilnehmenden, Schulklassen und Lehrpersonen;
zum Teil in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Mirjam Saur-Kresse

Kundenstimme

Was ist eine gute Ausstellung? Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Die Auswertungen von Nora Wegner, mit der wir seit Jahren Besucherbefragungen durchführen, geben uns Hinweise darauf, was eine Ausstellung zu einer erfolgreichen Ausstellung gemacht hat. Die Ergebnisse der Befragungen fließen bei uns direkt in die Planung kommender Ausstellungen. Sie helfen uns, unseren Ausstellungen ein klares Profil zu geben und die Vermarktung zu optimieren.

Michèle Thüring, Leiterin Marketing & Kommunikation, Museum für Kommunikation, Bern

TECHNOSEUM Mannheim (2012-2014 und 2018/2019)

Interviews, Nutzungsstatistik, Publikumstypen

Beschreibung

Mündliche Interviews vor und nach dem Museumsbesuch zur Ermittlung von Besuchserwartungen und Erfüllung;
Auswertung und Analyse von Nutzungsstatistiken zu Vermittlungsangeboten;
vergleichende Analyse von Sonder- und Dauerausstellungsbesuchen, Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Ausstellungen und einer Besuchertypologie im Rahmen der Dissertation

Kundenstimme

Die Kooperation mit KULTUREVALUATION WEGNER bei der Konzeption, Organisation und Auswertung der Besucherbefragung im TECHNOSEUM war auf ganzer Linie gewinnbringend. Dank ihrer großen Erfahrung mit Evaluationsprojekten konnte sie uns bei der Umsetzung unserer Studie professionell und konstruktiv unterstützen. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Wegner für die zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, Direktor, TECHNOSEUM Mannheim

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig – Haus der Geschichte BRD (2014)

Besuchsanalysen Ausstellungen

Beschreibung

Analyse von Besuchen in Dauer- und Wechselausstellungen zur Ermittlung von Publikumsstruktur, Besuchsverhalten, Motivationen und Themenbezügen

Kundenstimme

Die Bilanz unserer Zusammenarbeit mit Frau Wegner fällt überaus positiv aus: Sie hat sich zügig und gründlich der Auswertung der Besucherbefragung in unserem Haus angenommen und durch ihre Anregungen und Nachfragen immer wieder Sachverstand und Sorgfalt bewiesen. Vielen Dank!

Prof. Dr. Rainer Eckert, Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Museum Ritter (2013/2014)

Vergleichende Befragung

Beschreibung

Vergleichende Publikumsanalysen zu den Ausstellungen ‚Daniel Buren‘, ‚Malerei – konstruktiv, konkret‘, ‚Grazia Varisco‘ und ‚Licht. Kunst. Kinetik.‘ mittels Publikumsbefragung

Kundenstimme

Die Zusammenarbeit mit Frau Wegner war sehr angenehm und professionell. Wir sind mit der Durchführung, Auswertung und Präsentation ihrer Besucherbefragung absolut zufrieden und konnten durch ihre Analyse unsere Besucherstruktur viel besser kennen lernen. Die Ergebnisse der Befragung sehen wir als wichtige Grundlage für die weitere Arbeit mit unseren Zielgruppen. Außerdem helfen sie uns dabei, die Maßnahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit gezielter zu steuern.

Dr. Barbara Willert, Leiterin des Museum Ritter, Waldenbuch
Weitere Informationen

Deutsches Röntgen-Museum (2010/2011)

Summative Evaluation

Beschreibung

Summative Evaluation der neukonzipierten Dauerausstellung, mittels mündlicher Interviews mit verschiedenen Zielgruppen sowie Beobachtungen in der Ausstellung

Kundenstimme

Die sehr konstruktive und professionelle Zusammenarbeit mit Frau Wegner im Kontext einer summativen Evaluation unserer neuen Ausstellungen ermöglichte uns die konkrete Überprüfung und Neujustierung unserer Ziele und Planungen. Wir beabsichtigen, Verfahren und Instrumente der Evaluation zukünftig weiter als konstruktives Moment einer Erfolgs- und Leistungskontrolle in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Dr. Uwe Busch, Direktor des Deutschen Röntgen-Museums
Weitere Informationen

Städtische Museen Esslingen (2009/2010)

Vergleichende Besucherbefragung

Beschreibung

Vergleichende Besucherbefragungen in mehreren Häusern der Städtischen Museen (Stadtmuseum Esslingen, J. F. Schreiber-Museum, Museum St. Dionys und Schulmuseum Sulzgries)

Kundenstimme

Für die professionelle und hervorragende Betreuung bei der Durchführung unserer Besucherstudie sind wir Frau Wegner sehr dankbar. Besonders angenehm war die gute und sympathische Zusammenarbeit, die es – zusammen mit höchster Fachkenntnis – zu einem Genuss machte, die Studie durchzuführen. Herzlichen Dank!

Christian Rilling, Stellvertretender Leiter, Städtische Museen Esslingen
Weitere Informationen

Staatsgalerie Stuttgart (2009)

Evaluation Eintritt Neugestaltung

Beschreibung

Evaluation des freien Eintritts und der Neugestaltung der Staatsgalerie Stuttgart mittels Besucherbefragungen in den Ausstellungen

Kundenstimme

Vielen Dank für die professionell durchgeführte Besucherbefragung an der Staatsgalerie Stuttgart. Die umfangreiche Auswertung der Fragebögen hat uns viele neue Einblicke u.a. über Besuchererwartungen gegeben, die wir nun in unserer Arbeit berücksichtigen können.

Dr. Beate Wolf, Leiterin der Abteilung Marketing/Kommunikation, Staatsgalerie Stuttgart
Weitere Informationen

Heidelberger Kunstverein (2008)

Analyse Vereinsmitglieder

Beschreibung

Analyse von Publikum und Mitgliedern des Heidelberger Kunstvereins mittels Befragung

Kundenstimme

Die hervorragende Arbeit von Frau Wegner ermöglicht dem Heidelberger Kunstverein einen größeren Einblick in die Mitgliederstruktur. Sie bildet für uns die Basis für weitergehende Maßnahmen hinsichtlich der Mitgliedergewinnung. Der Auftrag wurde von ihr professionell und gründlich ausgeführt. Wir können Frau Wegner jederzeit weiterempfehlen.

Johan Holten, Direktor Heidelberger Kunstverein
Weitere Informationen
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