Über uns

Dr. Nora Wegner

[Foto] Nora Wegner
Dr. Nora Wegner

Dr. Nora Wegner ist Geschäftsführerin von KulturEvaluation Wegner.
Sie hat regelmäßige Lehraufträge zu Kulturevaluation und Besucherforschung an mehreren Hochschulen inne. Auch in Workshops und Vorträgen gibt sie ihre Erfahrungen weiter.

Dr. Nora Wegner promovierte 2015 als Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg bei Prof. Dr. Armin Klein und Prof. Dr. Hans Joachim Klein. Die Dissertation beschäftigte sich mit „Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?“ (transcript Verlag).

Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaft/ Pädagogik (B.A.) und Kulturmanagement (M.A.) in Karlsruhe und Ludwigsburg. 2005 schloss sie das Aufbau-Studium Kulturmanagement mit einer Magisterarbeit zu ‚Front-End Evaluation – Eine Antwort auf neue Herausforderungen an Museen?‘ mit Auszeichnung ab.

Am Institut für Soziologie der Universität Karlsruhe bei Prof. Dr. Hans Joachim Klein sowie am ZEB – Zentrum für Evaluation und Besucherforschung am Badischen Landesmuseum Karlsruhe bearbeitete und leitete sie Evaluationsprojekte, bis sie 2008 KulturEvaluation Wegner gründete.

Mareike Speidel, M.A.

[Foto] Mareike Speidel
Mareike Speidel

Mareike Speidel unterstützt das Team von KulturEvaluation Wegner seit April 2019.

Zu ihren Aufgaben gehört schwerpunktmäßig die Konzipierung von Erhebungsinstrumenten, die Organisation der Feldarbeit und Datenerfassung, die Auswertung und Aufbereitung von Daten sowie das Verfassen von Berichten und Präsentationen.

Mareike Speidel absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung sowie ein nebenberufliches Studium zur Fachwirtin.
Ihr Arbeitsschwerpunkt lag im Bereich Rechnungswesen und Controlling.

Anschließend studierte sie Kultur- und Medienbildung (B.A.) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Sie war unter anderem als Ausstellungsbegleiterin im Landesmuseum Württemberg sowie als pädagogische Mitarbeiterin im Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg tätig.

2018 schloss sie das Aufbaustudium Bildungsmanagement mit einer Masterarbeit zum Thema Outreach-Strategien in Museen ab.

Christine Steiner, M.A.

Christine Steiner (geb. Pfirrmann) arbeitet seit 2015 im Team von KulturEvaluation Wegner.
Neben der Erstellung von Erhebungsinstrumenten, der Auswertung von Daten und dem Verfassen von Berichten übernimmt sie u.a. die Koordination der Feldarbeit sowie Recherche- und Lektoratsaufgaben.

Nach einem kulturhistorischen Bachelor-Studium absolvierte sie ihren Master in Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg.
Beruflich startete sie zunächst als Verlagsvolontärin, bevor sie zum Landesverband Soziokultureller Zentren (LAKS BW) und schließlich zu KulturEvaluation Wegner stieß.

 

NETZWERK

KulturEvaluation Wegner arbeitet projektweise auch im Netzwerk mit kompetenten Partnerinnen und Partnern:

Agentur Kulturgold – Konzepte und Taten
Von der Idee zum Projekt: Kulturgold analysiert und berät, konzipiert und setzt um. Als Mittlerinnen zwischen Kultur, Politik, Wirtschaft und Publikum schaffen Céline Kruska und Dr. Yvonne Pröbstle Spielräume für die Kultur. Das Ziel: Konzepte, die es aus der Schublade schaffen und Taten folgen lassen!
Erfahren Sie hier mehr über Agentur Kulturgold – Konzepte und Taten

Netzwerk Kulturberatung | Dr. Patrick S. Föhl
Gestaltende Kulturpolitik und konstruktives Kulturmanagement sind im Erfolgsfall getragen von gemeinsamem Geist und kooperativen Handlungen. Das Netzwerk Kulturberatung vereinigt Akteure und Institutionen projektbezogen aus beiden Bereichen. Unter der Leitung von Dr. Patrick S. Föhl werden in partizipativen und methodisch fundierten Verfahren Transformationsprozesse im kulturellen Bereich initiiert und begleitet.
Erfahren Sie hier mehr über Netzwerk Kulturberatung | Dr. Patrick S. Föhl

Dr. Tom Schößler
Seit gut zehn Jahren beschäftigt sich Dr. Tom Schößler praktisch und wissenschaftlich mit den Themen des Kulturmanagements. Dabei waren Finanzierung und Controlling stets Schwerpunkte, ergänzt durch Marketing und Vertrieb. Eine der Schnittstellen zwischen Geldbeschaffung und der Gestaltung von Kundenbeziehungen – die Preisgestaltung – ist zu einem Steckenpferd geworden.
Erfahren Sie hier mehr über Dr. Tom Schößler