Dialog mit Besuchenden und Nichtbesuchenden

Ausgewählte Formen der Evaluation und Besucher*innenforschung

Der Verweigerungshaltung gegenüber Wirkungsmessung und systematischer Publikumseinbindung im Kulturbereich tritt Nora Wegner in ihrem Aufsatz in „Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik“ entgegen. Der Beitrag verdeutlicht anhand von Praxisbeispielen die Relevanz ausgewählter Formen der Evaluation und Besucher*innenforschung. Insbesondere im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung im Kulturbetrieb wird deren Stellenwert aufgezeigt.

‚Grundorientierung Zukunft‘ lautet das Leitbild des Sammelbands „Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik“. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die ‚Nachhaltigkeitsdiskussion‘ für den Kulturbetrieb erst noch entdeckt werden muss. Dementsprechend widmen sich die Autor*innen zunächst den theoretischen Grundlagen des Begriffs ‚Nachhaltigkeit‘ und seiner Relevanz in kulturmanagerialen und kulturpolitischen Kontexten. Darauf aufbauend werden strategische Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung des Kulturbetriebs anhand ausgewählter Bereiche aufgezeigt und diskutiert.

Details
  • Autor*innen: Wegner, Nora

  • Titel: Im Dialog mit Besuchern und Nichtbesuchern – ausgewählte Formen der Evaluation und Besucherforschung

  • Jahr: 2011

  • In: Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven

  • Herausgeber*innen: Föhl, Patrick S. / Glogner-Pilz, Patrick / Lutz, Markus / Pröbstle, Yvonne

  • Zur Publikation: Springer VS

Rezensionen

… handelt es sich um einen sehr lesenswerten Sammelband mit Beiträgen vor allem jüngerer Autorinnen und Autoren, der Einblicke in zentrale Themen der gegenwärtigen kulturmanagerialen und kulturpolitischen Diskussionen gibt im Sinne des gemeinsamen Verständnisses Grundorientierung Zukunft.

Bernd Wagner, Kulturpolitische Mitteilungen, Nr.135 IV/2011

Die Herausgeber haben sich zum Ziel gesetzt, ‚konkrete Lösungsstrategien für ausgewählte Herausforderungen im Kulturbetrieb aufzuzeigen und Reflexionen zu verschiedenen Gebieten der Kulturpolitik und des Kulturmanagements im Kontext nachhaltiger Entwicklung vorzulegen‘. Das ist ihnen in Bezug auf die Entwicklung von strategischen Perspektiven und Lösungen für einen zukunftsfähigen Kulturbetrieb besonders gelungen.

Martina Dillmann, Jahrbuch für Kulturmanagement 2012