Evaluation im Kunstbereich

Grundlagen und Befunde zu Besucher*innenforschung und Ausstellungsevaluation

Nora Wegner und Patrick Glogner-Pilz geben in ihrem Beitrag im „Handbuch Kunstmarkt“ einen umfassenden Überblick über Besucher*innenforschung und Ausstellungsevaluation speziell im Kunstbereich. Den Ausgangspunkt bilden Erläuterungen zu Begrifflichkeiten, Ansätzen und Methoden.

Daraufhin werden Forschungsfragen und -befunde zur soziodemografischen Zusammensetzung von Kunstmuseums- und Ausstellungsbesucher*innen, zur Kunstmuseumsrezeption sowie zu Besuchsmotiven und -barrieren vorgestellt. Abschließend zeigen sie Perspektiven in Bezug auf Forschungsziele, Untersuchungsformen und -methoden auf.

Mit dem „Handbuch Kunstmarkt“ liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Namhafte Expert*innen analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteur*innen, die diesen Markt prägen: von den Künstler*innen über die Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Museen bis hin zu den Sammler*innen und Ausstellungsbesuchenden.

Details
  • Autor*innen: Glogner-Pilz, Patrick / Wegner, Nora

  • Titel: Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich – Grundlagen und Befunde

  • Jahr: 2014

  • In: Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung

  • Herausgeber*innen: Hausmann, Andrea

  • Zur Publikation: Transcript Verlag

Rezensionen

In den letzten Jahren wurden diverse Ratgeber zuhanden des boomenden Kunstgeschehens publiziert, das Handbuch Kunstmarkt liefert tatsächlich eine Fülle von differenzierten Texten, geschrieben von diversen Spezialist/innen.

Rezension im Kunstbulletin, 3/2015

Ein solides und fundiertes Überblickswerk […], das besonders Kunstmarktinteressierten und vor allem Berufseinsteigern wichtige Informationen liefert.

Carola Hartlieb-Kühn, www.art-in-berlin.de, 19.11.2014