Beratung Vorab-Evaluation Museumsplanung

Beschreibung

Beratung und Schulung zum Einsatz qualitativer Untersuchungsmethoden für die Neukonzeption des Neuen AlliiertenMuseums, darunter Fokusgruppendiskussionen für verschiedene Zielgruppen, begleitete Ausstellungsrundgänge, Interviews mit Expertinnen und Experten

Kundenstimme

Dr. Nora Wegner hat uns ein Jahr lang bei der qualitativen Evaluation der Dauerausstellung und der Neukonzeption des AlliiertenMuseums begleitet. Sie hat uns äußerst kompetent geschult und damit in die Lage versetzt – auch unter Coronabedingungen – unsere Erhebungen eigenständig und erfolgreich durchzuführen und auszuwerten. Nora Wegner stand uns zu jeder Phase des Projekts als Ansprechpartnerin zur Verfügung und wir fühlten uns stets hervorragend beraten. Die Ergebnisse der Besucherforschungsstudie, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckte, fließen in Form eines Leitfadens in die Neukonzeption des Museums ein. Auch zukünftig werden wir auf die Methoden der qualitativen Besucherforschung zurückgreifen.

Uta Birkemeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin AlliiertenMuseum Berlin
Weitere Informationen