Experteninterviews Orchestermusizierende

Beschreibung

Beratende Begleitung sowie Auswertung einer Studie zur diversitätsbezogenen Öffnung von Orchestern (qualitative Interviews mit Musikerinnen und Musikern mit familiärem Hintergrund im Nahen oder Mittleren Osten), im Rahmen des „360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ der Kulturstiftung des Bundes

Kundenstimme

Mit Kulturevaluation Wegner hatten wir eine kompetente und erfahrene Partnerin für unsere diversitätsbezogene Pilotstudie im Bereich Orchesterpersonal an der Seite. Wir möchten uns ausdrücklich bei Frau Wegner und ihrem Team für die stringente und zugleich einfühlsame Begleitung bei der Konzipierung, Erstellung und Durchführung unserer Studie in diesem sensiblen Themenbereich bedanken. Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse dienen uns nun als wegweisender Ausgangspunkt für die diversitätsorientierte Weiterentwicklung unserer Institution. Die Publikation konnte ein durchaus relevantes Medienecho erzeugen. Anhand direkter Rückmeldungen aus der Zielgruppe wissen wir, dass bereits kurze Zeit nach Erscheinen der Studie auch andere Orchester damit begonnen haben, die Erkenntnisse der Studie für sich zu reflektieren. Ebenso wurden sie auf Verbandsebene von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite zur Kenntnis genommen.

André Uelner, Agent für Diversitätsentwicklung