Wiederkehrende Publikumsbefragungen Sonderausstellungen

Beschreibung

2024 – 2025: Konzeption, organisatorische Begleitung und Auswertung einer schriftlichen Kurzbefragung des Publikums beim Besuch der Sonderausstellung „Apropos Sex“ zur Kommunikation über Sexualität und wie sich diese in den letzten 100 Jahren verändert hat.

2022 – 2024: Publikumsbefragung in der Ausstellung „KLIMA_X“ zur Kommunikation der Klimakrise, zusätzliche Nachfassbefragung nach dem Besuch zur Ermittlung längerfristiger Wirkungen und Nachhaltigkeit des Ausstellungsbesuchs.

Kundenstimme

Das Team von Kulturevaluation Wegner hat für uns im Museum für Kommunikation Frankfurt bereits zwei Befragungen durchgeführt – zuletzt zu unserer Ausstellung Apropos Sex. Die Zusammenarbeit war stets professionell und auf Augenhöhe. Besonders schätzen wir den datenbasierten Ansatz: Die Evaluationen geben uns konkrete Hinweise darauf, was unsere Besuchenden bewegt, was gut funktioniert und wo wir uns weiterentwickeln können. Dabei kamen zum Teil spannende und überraschende Erkenntnisse zutage, die unsere Sicht auf bestimmte Aspekte der Ausstellung verändert haben. Für uns sind die gewonnenen Einsichten ein wertvolles Instrument, um unsere Angebote noch besser auf die Bedürfnisse unseres Publikums abzustimmen.
Danke an das Team um Nora Wegner!

Dr. Annabelle Hornung, Direktorin des Museums für Kommunikation Frankfurt